Kulturelle Veranstaltungen müssen auch in Zukunft möglich sein

Förderverein Stadthalle Northeim e.V.

 
Rebecca Siemoneit-Barum; Harald März, Dr. Grit Lemke
Conny Gundermann, Harald März, Grit Lemke
Harald März, Petra Kelling, Richard Engel
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Johan Meijer (Niederlande)

20. 06. 2022 um 19:00 Uhr

Stadthalle Northeim (Foyer)

Gundermann in Europa – Internationaler Liederabend

Johan Meijer ist ein niederländisch-deutscher Liedermacher, der eigene Songs singt, aber auch Lieder, die er zusammen mit seiner Partnerin aus vielen europäischen Sprachen ins Deutsche und Niederländische übersetzt hat. Das Ergebnis sind 5 CDs, die unter dem Arbeitsnamen »Europeana« zwischen 2011 und 2018 erschienen sind. Für zwei dieser CDs erhielt er den »Preis der deutschen Schallplattenkritik«.
Eine ganze CD widmete er den Liedern von Gerhard Gundermann mit 17 ins Niederländische übersetzten Titeln. »Hondsdraf« ist der niederländische Name für das Pflänzchen Gundermann.
Er ist Initiator des Projektes Gundermanns Lieder in Europa. In diesem Rahmen wurden von Interpreten aus verschiedenen Ländern Texte von Gundermann in mehr als 10 Sprachen übertragen. In 2018 fanden Konzerte statt, ein Buch mit einer CD erschien beim Buschfunk Verlag. Darin ist auch ein Vortrag zum Thema Übersetzen von Gundermann aufgenommen.
Nordlicht & Feuerstein, dass sind: Carmen Ortlet und Hugo Dietrich. 
Nach ihrem sensationellen Erfolg bei der Auftaktveranstaltung am 21.Januar  im TdN ist ein Comeback geplant: Bei dem Gundermann-in-Europa-Abend am 20.06. , 19 Uhr, Stadthalle Northeim, unterstützen sie den niederländischen  Liedermacher
Johan Meijer.


www.nederossi.com

 
Johan Meijer
Johan Meijer